Logo Heilpraxis NiklZur Startseite

BuiltWithNOF
hagebutte rosskastanie Fenchel nachtkerze weissdorn Schluesselblume Himbeere Schoellkraut Baldrian birke02 loewenzahn Brombeere Lein Arnica03 heidelbeere Anis

P6050004

Ohrakupunktur nach Nogier

Anfang der 50er Jahre beobachtete der französische Akupunkturarzt Dr. Paul Nogier folgende Auffälligkeit: Einige seiner Kreuzschmerzpatienten hatten am Ohr eine Verbrennungsnarbe. Sie berichteten, dass diese von südfranzösischen Heilpraktikern angelegt wurden, um den Kreuzschmerz zu lindern, der sich darauf hin tatsächlich besserte. Nogier ging dieser Sache nach und entdeckte in den darauf folgenden Jahren unter akribischer, wissenschaftlicher Sucharbeit ein neues System - die Ohrakupunktur. Er erkannte, dass nicht nur das Kreuz eines Menschen, sondern der gesamte Körper am Ohr abgebildet ist. Nicht nur das. Er fand auch viele psychisch wirksamen Punkte und Areale, die die allgemeine Energielage eines Menschen verbessern können. Bereits Ende der 60er Jahre legte er Ohrkarten vor, auf denen alle gefundenen Punkte dargestellt wurden. Erst im nach hinein wurden seine Erkenntnisse von den chinesischen Kollegen/innen übernommen, wo die Ohrakupunktur inzwischen auch einen bedeutenden Stellenwert einnimmt.

INFO Button Bitte drücken

[Startseite] [Behandlungs- formen] [Anfahrt] [Veranstaltungen] [Meditationen] [Naturheilschule] [Praxisfotos] [Über Uns] [Kontakt Impressum] [Links]