Logo Heilpraxis NiklZur Startseite

BuiltWithNOF
hagebutte rosskastanie Fenchel nachtkerze weissdorn Schluesselblume Himbeere Schoellkraut Baldrian birke02 loewenzahn Brombeere Lein Arnica03 heidelbeere Anis

Die hermetischen Prinzipien

Die Lippen der Weisheit sind verschlossen,

nur nicht für die Ohren des Verständnisses.

Kybalion 

1. Das Prinzip der Geistigkeit

"Das All ist Geist, das Universum ist geistig."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit: "Alles ist Geist". Es erklärt, dass das All - das die substantielle Realität ist, welche allen äusserlichen Manifestationen und Erscheinungen zugrunde liegt, die wir unter den Bezeichnungen "materielles Universum", "Erscheinungsformen des Lebens", "Materie", "Energie" kennen, kurz alles, was für unsere materiellen Sinne in Erscheinung tritt, Geist ist, der selbst unerkennbar und unerklärbar ist, der aber als universaler, schöpferischer Geist angesehen und gedacht werden kann.

2. Das Prinzip der Entsprechung

"Wie oben, so unten, wie unten, so oben."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass es zwischen den Gesetzen und Erscheinungsformen der verschiedenen Ebenen des Seins und Lebens eine Entsprechung gibt. Der alte hermetische Grundsatz lautete: "Wie oben, so unten, wie unten, so oben". Und das Begreifen dieses Prinzips gibt einem die Mittel in die Hand, manchen unklaren Widerspruch zu lösen und manch verborgenes Geheimnis der Natur. Es gibt Ebenen jenseits unseres Wissens, aber wenn wir das Prinzip der Entsprechung auf sie anwenden, können wir viel verstehen, was sonst unbegreiflich für uns wäre.

3. Das Prinzip der Schwingung

"Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass "alles in Bewegung ist, alles schwingt, nichts in Ruhe ist", Tatsachen denen die moderne Wissenschaft beipflichtet und die jede neue wissenschaftliche Entdeckung zu bestätigen neigt. Und doch war dieses hermetische Prinzip schon vor Tausenden von Jahren von den alten ägyptischen Meistern verkündet worden. Dieses Prinzip erklärt, dass alle Unterschiede zwischen den verschiedenen Manifestationen des Stoffes, der Energie, der Gedanken und sogar des Geistes im weitesten Masse von den verschiedenen Graden der Schwingung abhängen. Vom "All", das reiner Geist ist, bis herunter zur gröbsten Form der Materie ist alles in Schwingung, - je höher die Schwingung, desto höher die Position in der Skala.

4. Das Prinzip der Polarität

"Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat sein Paar von Gegensätzlichkeiten, gleich und ungleich ist dasselbe, Gegensätze sind identisch in der Natur, nur verschieden im Grad. Extreme berühren sich, alle Wahrheiten sind nur halbe Wahrheiten, alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit: "Alles ist zwiefach, alles hat zwei Pole, alles hat ein Paar von Gegensätzlichkeiten" - alles dies sind hermetische Grundsätze. Es erklärt die alten Paradoxe, die so viele in Erstaunen gesetzt haben und die folgendermassen aufgestellt wurden: These und Antithese sind identisch in der Natur, Gegensätze können in Einklang gebracht werden, Extreme berühren sich, alles ist und ist nicht zur gleicher Zeit, alle Wahrheiten sind bloss halbe Wahrheiten, jede Wahrheit ist zur Hälfte falsch, jedes Ding hat zwei Seiten usw ....

5. Das Prinzip des Rhythmus

"Alles fliesst aus und ein, alles hat seine Gezeiten, alle Dinge steigen und fallen, das Schwingen des Pendels zeigt sich in allem. Das Mass des Schwunges nach rechts ist das Mass des Schwunges nach links, Rhythmus kompensiert."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass sich in allem eine abgemessene Bewegung zeigt, hin und her, ein Hin- und Zurückfliessen, eine pendelgleiche Bewegung, eine gezeitengleiche Ebbe und Flut, ein hoher und ein niedriger Stand, dass alles zwischen beiden Polen, die gemäss dem Prinzip der Polarität bestehen, das soeben beschrieben wurde. Es gibt immer eine Aktion und Reaktion, ein Steigen und Fallen. Dieses Gesetz offenbart sich im Entstehen und Vergehen im Leben aller Dinge.

6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung

"Jede Ursache hat ihre Wirkung, jede Wirkung ihre Ursache, alles geschieht gesetzmässig, Zufall ist nur der Name für ein uns unbekanntes Gesetz. Es gibt viele Ebenen der Ursächlichkeit, aber nichts entgeht dem Gesetz."

Dieses Prinzip enthält die Tatsache, dass es für jede Wirkung eine Ursache gibt und für jede Ursache eine Wirkung. Es erklärt: alles geschieht gesetzmässig, nichts ereignet sich zufällig, es gibt nicht so etwas wie Zufall. Es gibt verschiedene Ebenen von Ursache und Wirkung, die höheren beherrschen die niederen Ebenen und doch kann nichts völlig dem Gesetz entgehen.

7. Das Prinzip des Geschlechts

"Geschlecht ist in allem, alles hat männliche und weibliche Prinzipien, Geschlecht offenbart sich auf allen Ebenen."

Dieses Prinzip enthält die Wahrheit, dass sich das Geschlecht in allem offenbart. Die männlichen und weiblichen Prinzipien sind immer am Werk. Dies ist nicht nur auf der physischen Ebene wahr, sondern auch auf den geistigen und sogar den rein geistigen Ebenen. Auf der physischen Ebene offenbart sich das Prinzip als Geschlechtlichkeit, auf den höheren Ebenen nimmt es höhere Formen an, aber das Prinzip ist immer dasselbe. Alles Männliche besitzt auch das weibliche Element, jedes Weibliche enthält auch das männliche Prinzip.

(Auszug aus den Buch "Kybalion -

eine Studie über die hermetische Philosophie

 des alten Ägyptens und Griechenlands")

[Startseite] [Behandlungs- formen] [Anfahrt] [Veranstaltungen] [Naturheilschule] [Praxisfotos] [Über Uns] [Christine Nikl] [Kontakt Impressum] [Links]